SPD-Kreisverband Göppingen

Haushaltsrede der SPD-Regionalfraktion

Ein Haushalt mit wenig Überraschungen und den regionalen Aufgaben angemessen, mit diesen Worten eröffnete der Vorsitzende der SPD- Regionalfraktion Harald Raß seine Haushaltsrede vor der Regionalversammlung des Verbandes Region Stuttgart. Die zentralen Themen, die Raß in der Folge in seiner Rede ansprach, waren die strategische und organisatorische Ausrichtung von Wirtschaftsförderung und Europaarbeit des Verbandes sowie die Entwicklung im ÖPNV in der Region.

Neue SPD-Regionalfraktion hat sich konstituiert

Die SPD-Regionalfraktion hat in ihrer ersten Sitzung nach der Regionalwahl ihre Posten neu besetzt. Dabei wurde der bisherige Fraktionsvorsitzende Harald Raß in seinem Amt bestätigt. Stellvertreter bleibt Jürgen Lämmle aus Göppingen.

Seit Anfang 2008 steht nun der langjährige Fellbacher Stadtrat Harald Raß, der seit 2004 Mitglied der Regionalversammlung ist, der SPD-Regionalfraktion im Verband Region Stuttgart vor. In der ersten Sitzung der neu gewählten Fraktion nach der Wahl am 25. Mai wurde er einstimmig in seinem Amt bestätigt.

PRESSESPIEGEL: Verkehr ist das wichtigste Thema

Neue Württembergisch Zeitung | DIRK HÜLSER | 

Die Regionalversammlung hat erstmals nach der Wahl am 25. Mai getagt. Regionalpräsident Thomas Bopp (CDU) wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt, Räte aus dem Landkreis sehen dies als Vertrauensbeweis.

Es war eine...

weiterlesen auf swp.de

Lämmle Spitzenkandidat für die Regionalwahl

Die Regionalwahlliste der SPD im Landkreis Göppingen wird von Jürgen Lämmle angeführt. Der frühere 1. Beigeordnete Bürgermeister der Kreisstadt Göppingen ist Amtsleiter des Ministeriums für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg. In der Regionalversammlung ist er Mitglied des Verkehrsausschusses und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Regionalrat Jürgen Lämmle begrüßt Entscheidungen des Kreistags zu VVS und S-Bahn

SPD-Regionalfraktion unterstützt die SPD-Kreistagsfraktion des Landkreises Göppingen Wir freuen uns, dass aus dem Landkreis Göppingen in den letzten Wochen nur gute Nachrichten gekommen sind, was den VVS und eine S-Bahn-Verlängerung in den Landkreis Göppingen betrifft.

Region sieht Zukunft des Tierparks positiv

Neue Württembergische Zeitung

Göppingen. Für den Bebauungsplan "Tierpark" in Göppingen sieht der Planungsausschuss des Verbands Region Stuttgart keinen Widerspruch zu regionalplanerischen Zielen. Das teilte die Regionalrätin Susanne Widmaier (SPD) in einer Pressemitteilung mit. Die Mitglieder des Ausschusses hatten die Vorlage der Göppinger Stadtverwaltung einstimmig gebilligt. Von Seiten der Region sind damit die Weichen für eine Zukunftslösung des Tierparks gestellt. Die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Erhalt liegen damit vor.

Regionalplan scheint jetzt gesichert

SPD-Kompromissvorschlag aufgenommen

"Wir wollen, dass im neuen Regionalplan mehr auf örtliche Besonderheiten eingegangen wird." Das bekräftigt Peter Hofelich (SPD).

Region Stuttgart. Die SPD-Regionalfraktion hat vorgeschlagen, die umstrittenen Prozentzahlen zur Eigenentwicklung der Gemeinden nur noch als Orientierungswerte aufzunehmen. "Örtliche Besonderheiten müssen einfließen können", so Peter Hofelich, Vizepräsident des Verbands Region Stuttgart.

Mehr Freiräume für Kommunen

SPD-Regionalfraktion reagiert auf Wahlen - Breite Bündnisse suchen

Neue Württembergische Zeitung

Mehr Flexibilität sollen die Kommunen im neuen Regionalplan erhalten. Dies schlägt die SPD-Fraktion im Regionalparlament als Reaktion auf die Wahl vor.

Mehr Freiräume für Kommunen

SPD-Regionalfraktion reagiert auf Wahlen - Breite Bündnisse suchen

Mehr Flexibilität sollen die Kommunen im neuen Regionalplan erhalten. Dies schlägt die SPD-Fraktion im Regionalparlament als Reaktion auf die Wahl vor.

Ein fast einmaliges Modell

Alle fünf Jahre wählen die Bürger der Region Stuttgart ihr Parlament

Alle fünf Jahre können die 1,7 Millionen Wahlberechtigten der Region Stuttgart entscheiden, wer sie in der Regionalversammlung vertritt - ein bundesweit fast einmaliges Modell. Am 7. Juni wird gewählt.

KARL-HEINZ STROHMAIER, Neue Württembergische Zeitung