SPD Kreisverband Göppingen

 

Abgeordnete

Heike Baehrens

Mitglied des Bundestags

Schillerplatz 10
73033 Göppingen

www.heike-baehrens.de

Heike Baehrens vertritt den Wahlkreis Göppingen seit 2013 als SPD-Bundestagsabgeordnete im Deutschen Bundestag. Dort ist sie ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg. In der aktuellen Legislaturperiode wurde Baehrens zur Pflegebeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion ernannt.  Heike Baehrens absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau und studierte anschließend Religionspädagogik. Vor ihrem Einzug in den Bundestag war sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werk Württemberg.

 

Sascha Binder

Mitglied des Landtages

Hohenstaufenstraße 29
73312 Geislingen an der Steige

www.saschabinder.de

Es gibt Politiker, die rücken in schwierigen Zeiten ins Rampenlicht. Bei Sascha Binder liegt das an der angespannten Sicherheitslage. Da erwarten die Menschen von ihm als Polizei- und Rechtsexperten Vorschläge. Und zwar solche, die wirken. Binder hält sich da an eine Weisheit des amerikanischen Staatsmanns Benjamin Franklin: „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Binder ist bei allem, was er tut, immer mit heißem Herzen und klarem Verstand bei der Sache. Aber zugleich ist er kein Typ, der zum Lachen in den Keller geht. Seit er Vater geworden ist, legt er die Dinge nicht mehr so streng auf die Goldwaage. Weniger Zeit zum Kicken in der Fußballtruppe „Wedged Potatoes“ oder zum Mountainbiken bleibt für den Stadt- und Kreisrat inzwischen leider auch. Binder hilft seit vielen Jahren zu Beginn der Sommerferien als Betreuer in einem Jugendzeltlager. Darauf will er nicht verzichten. Genausowenig auf seine Fasnetsauftritte bei der „Kreissäge“. Wenn Binder sein Lieblingsgericht Leber mit Kartoffelbrei bestellt, erntet er dafür oft entsetztes Kopfschütteln.

Mitglied in folgenden Ausschüssen: Ständiger Ausschuss, Ausschuss für Inneres, Digitalisierung und Migration, Ausschuss nach Artikel 62 der Verfassung (Notparlament), Parlamentarisches Kontrollgremium

Sprecherfunktionen: Innen- und Rechtspolitischer Sprecher, Medienpolitischer Sprecher, Polizeisprecher, Sprecher für Verfassungsschutz, Sprecher für Datenschutz und Netzpolitik, Verbindungsmann zur Bundeswehr

 

Peter Hofelich

Mitglied des Landtages

Schillerplatz 10
73033 Göppingen

www.peter-hofelich.de

Schon als Redakteur einer Schülerzeitung verspürte Peter Hofelich den Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit. Spießer jedweder Art kann er bis heute nicht leiden. Hofelich gilt als brillanter intellektueller Kopf. Seine Wortbeiträge zerlegen ein Thema kurzerhand in dessen analytische Ebenen, um daraus messerscharf die nötigen strategischen Schritte abzuleiten. Hofelich setzt voll auf ein starkes, geeintes und soziales Europa. Mit Bruce „The Boss“ Springsteen will er sich mal über die Zukunft der Aufklärung in Amerika unterhalten. Und natürlich nebenher seine eigenen Platten des liberalen US-Rockstars handsignieren lassen. Wieder mehr Vertrauen in die Demokratie erfordert für den Bewunderer von John F. Kennedy eine Zweibahnstraße: die Politiker brauchen mehr direkte Bürgerkontakte, die Wähler mehr staatsbürgerlichen Mumm. Für die Zeit nach seinem Mandat winkt Hofelich ein bunter Alltag: er will seine Dissertation zu Ende schreiben und sich seinen Töchtern als Chauffeur andienen. Etwas Luft für Reisen nach Frankreich wird da bleiben, den Stammtisch mit Freunden nicht zu vergessen.

Mitglied in folgenden Ausschüssen: Ausschuss für Finanzen, Ausschuss für Europa und Internationales

Sprecherfunktionen: Finanzpolitischer Sprecher, Sprecher für Europa- und Entwicklungspolitik

 

Evelyne Gebhardt

Mitglied des Europäischen Parlamentes

Keltergasse 47
74653 Künzelsau

www.gebhardt-mdep.de

Evelyne Gebhardt ist seit 1994 Mitglied des Europaparlaments. Dort ist sie Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz.