Kreis-SPD ruft zur Teilnahme an Mai-Kundgebung in Göppingen auf

Veröffentlicht am 29.04.2019 in Kreisverband

DGB-Aufruf zur 1.Mai-Kundgebung

Europa ist der Schlüssel für eine faire Globalisierung

In diesem Jahr ruft der DGB am ersten Mai unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“ zu den traditionellen Mai-Kundgebungen auf. Allein in Baden-Württemberg finden 55 Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit statt. Die SPD im Landkreis Göppingen unterstützt den Aufruf der Gewerkschaften und ruft auch in diesem Jahr zur Teilnahme an der Kundgebung auf dem Schillerplatz in Göppingen auf. 

„Das DGB-Motto ‚Europa. Jetzt aber richtig!’ prägt in ähnlicher Weise auch unsere sozialdemokratische Kampagne zur bevorstehenden Europawahl. Auch wir fordern: Kommt zusammen und macht Europa stark! Zusammenhalt ist der Schlüssel zur Erfolgsgeschichte Europas. Es sind unsere gemeinsamen Werte, die uns verbinden und wir erreichen mehr, wenn wir mit einer Stimme sprechen“, betont der Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg Sascha Binder. „Auf allen Ebenen wollen wir gemeinsam für gute Arbeitsbedingungen sorgen und Ungerechtigkeit abbauen. Klima und Umwelt kennen keine Grenzen. Auch sie können wir nur gemeinsam schützen. Vor allem ist uns aber klar: Der Friede in Europa kann nur bewahrt werden, wenn wir zusammenhalten in der EU. All das macht eigentlich schon auf den ersten Blick klar: Europa ist die Antwort“, ergänzt Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens. 

Ein einiges Europa habe die Kraft, Standards für Soziales wie auch für Verbraucher- und Umweltschutz durchzusetzen, zeigt sich der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich überzeugt. „Zwischen China und den USA ist nur ein starkes Europa, ein Europa der Arbeitnehmer und der sozialen Stabilität“, betont Peter Hofelich, der auch europapolitischer Sprecher seiner Fraktion ist. „Arbeitnehmerrechte sind europaweit zunehmend unter Druck, dafür reicht ein Blick auf die aktuelle Diskussion um die Ausweitung der Höchstarbeitszeit.“

„Die bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen geben den Menschen die Chance, auf allen Ebenen ihre Stimme für mehr Gerechtigkeit und mehr Solidarität zu erheben und all jenen Kräften Rückenwind zu geben, die unsere Gesellschaft und Europa nicht auseinander dividieren wollen“, so SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann.

Die DGB-Kundgebung findet ab 10 Uhr auf dem Schillerplatz in Göppingen statt. Im Anschluss findet die traditionelle Hocketse im Naturfreundehaus Immenreute statt.