Sozialdemokraten trauern um Karl Lösch

Veröffentlicht am 11.11.2010 in Kreisverband

Karl Lösch starb im Alter von 72 Jahren in seiner Wahlheimat Dresden.

HELGE THIELE, Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Die Kreis-SPD trauert um ihren früheren Vorsitzenden Karl Lösch. Der langjährige Kommunalpolitiker und Gewerkschafter aus Kuchen starb im Alter von 72 Jahren in Dresden.

"Karl Lösch war ein sozialdemokratisches Urgestein. Volksnah, wortgewaltig und konsequent." Mit diesen Worten würdigt die Kreis-SPD ihren ehemaligen Vorsitzenden, der wenige Tage vor seinem 73. Geburtstag in seiner Wahlheimat Dresden gestorben ist. Als Gewerkschafter habe er seine Berufung zum Beruf gemacht und es bis zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der IG Druck und Papier gebracht, heißt es in einer Pressemitteilung der Sozialdemokraten. Gewählt wurde Karl Lösch in dieses Amt im Juni 1983 auf dem Landesbezirkstag der Gewerkschaft in der Göppinger Stadthalle. Für die IG Druck und Papier organisierte Lösch Kampagnen für mehr soziale Gerechtigkeit.

In der SPD war Lösch, dessen Tochter Brigitte Lösch Landtagsabgeordnete der Grünen ist, langjähriger Ortsvereinsvorsitzender und Gemeinderat in Kuchen und mehrere Jahre SPD-Kreisvorsitzender. 1980 kandidierte Karl Lösch, der lange Jahre Betriebsratsvorsitzender der Firma Maurer in Geislingen war, im Wahlkreis Geislingen für den Landtag. Der jetzige Göppinger SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich, der damals Löschs Zweitkandidat war, erinnert sich: "Karl war energiegeladen, angriffslustig und mitmenschlich. Seine linke Gesinnung war seine unverwechselbare Haltung. Seine Familie war sein Halt und sein Mittelpunkt. Karl war ein Kumpel und Genosse, wie es wenige gab."

Mit der Agenda 2010 trennten sich die Wege von Karl Lösch und der SPD. "Wie bei vielen Austritten, war und ist dies ein schmerzlicher und letztlich nicht nötiger Verlust", betont Tim Zajontz, Pressesprecher der Kreis-SPD. Die Partei hoffe, dass "Karl im Herzen ein Sozialdemokrat geblieben ist. Wir trauern um seinen doch allzu frühen Tod und bewahren ihm ein ehrendes Angedenken".

Auf dem Friedhof in seiner Heimatgemeinde Kuchen fand vergangenen Freitag eine Trauerfeier statt.