Große Unterstützung für Peter Hofelich

Veröffentlicht am 27.04.2010 in Wahlen

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Die SPD-Ortsvereinsvorstände Göppingen und Eislingen wollen den Landtagsabgeordneten Peter Hofelich bei einer erneuten Kandidatur unterstützen.

Die SPD-Ortsvereinsvorstände Göppingen und Eislingen wollen den SPD-Landtagsabgeordneten Peter Hofelich bei einer erneuten Landtagskandidatur unterstützen.

Dies ergab ein Treffen der beiden Vorstände, das ansonsten dem Erfahrungsaustausch über die örtliche Parteiarbeit diente.

"Peter Hofelich hat in seiner ersten Amtszeit hervorragende Arbeit geleistet", betonte der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Göppingens, Albrecht Daur, der die in dieser Form erstmals durchgeführte Zusammenkunft der beiden Ortsvereinsvorstände moderierte. "Es gibt keinen Grund, die Kandidatur Peter Hofelichs nicht zu unter-stützen", erklärte der Eislinger Ortsvereinsvorsitzende Hartmut Komm.

Uwe Bidlingmaier, Chef der Göppinger SPD, begrüßte, dass es zwischen den beiden Nachbarortsvereinen erstmals zu einem Dialog und Erfahrungsaustausch gekommen ist.

Die Vorstände schilderten "freimütig Erfolge aber auch Schwachstellen ihrer Parteiarbeit". "Wir können viel voneinander lernen", stellte Bidlingmaier danach fest.

Während Peter Ritz aus Eislingen von einer engen Verzahnung der Vorstands- und Fraktionsarbeit berichtete, räumten die Göppinger Genossen sein, dass dies in der Kreisstadt "noch entwicklungsfähig" sei. Sehr produktiv sei der gegenseitige Bericht über verschiedene Maßnahmen der Mitgliederbetreuung gewesen. Die Eislinger haben es insgesamt leichter, weil sie relativ kompakte Strukturen haben, wogegen die Göppinger SPD den Anforderungen und Gegebenheiten einer Großen Kreisstadt auch in der Parteiorganisation gerecht werden muss.

"Sonst sehen wir uns nur auf Delegiertenkonferenzen oder Veranstaltungen. Dieser fruchtbare und unmittelbare Dialog sollte unbedingt fortgesetzt werden", sagte Uwe Bidlingmaier.