SPD-Kreisverband Göppingen

Mai gibt sonnigen Einstand

Veröffentlicht am 30.04.2009 in Presseecho

Feste locken am Feiertag nach draußen - Politik greift ernste Themen auf

Heute Abend wird mit dem Tanz in den Mai das lange Wochenende eingeläutet. Ob Maibäume gestellt werden, Hocks oder auch Maiwanderungen - der ganze Kreis ist am Wochenende auf den Beinen.

KATJA EISENHARDT, Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen Glück gehabt: Der erste Maifeiertag - oder auch Tag der Arbeit - fällt in diesem Jahr auf einen Freitag, was uns ein verlängertes erstes Maiwochenende beschert. Genug Zeit also, um sich auf den vielen Festen im Landkreis eine Rote Wurst oder andere schmackhafte Dinge vom Grill schmecken zu lassen oder aber sportlich am ersten Mai zur Wanderung aufzubrechen - die Verpflegung sicher im Bollerwagen verstaut.

Nicht fehlen dürfen natürlich die traditionell bunt geschmückten Maibäume, die heute Nachmittag vielerorts aufgestellt werden. So beispielsweise auch in Dürnau durch die Freiwillige Feuerwehr um zirka 16 Uhr. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Friedrich Buchmaier, lädt die Feuerwehr zum zünftigen Maihock ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgen der Posaunenchor und erstmals auch die Guggenmusikgruppe "durchknallte Kobold". Ab 19 Uhr öffnet zusätzlich zur allgemeinen Bewirtung noch die Bar. Wer tanzen möchte, kann dies am späteren Abend auf der Maibaumparty in der Fahrzeughalle tun.

Der Startschuss für die warme Jahreszeit fällt heute um 16.30 Uhr auch in Eckwälden mit dem Stellen des Maibaums und gemütlichem Beisammensein bei Gegrilltem und kühlen Getränken auf dem Festplatz. Die Kinder des Eckwälder Kindergartens haben für das Fest extra Tänze einstudiert, mit welchen sie den Frühling begrüßen werden.

Vor historischer Kulisse veranstaltet die Tischtennisabteilung des TSV Wäschenbeuren seit über 20 Jahren den 1.-Mai-Hock am Wäscherschloss. "Unser Fest dauert von zehn bis zirka 19 Uhr", erzählt Vorstand Werner Singer. Die Abteilung hoffe zwar auf gutes Wetter, Regen wäre jedoch auch nicht weiter tragisch. "Wir sind gut ausgerüstet. Unser Zelt und der überdachte Innenhof des Wäscherschlosses bieten insgesamt Platz für rund 400 bis 500 Gäste", zeigt sich Singer entspannt. Für Essen und Trinken ist auf dem Schloss ebenfalls gesorgt.

Laut Martin Melber, Meteorologe der Wetterstation in Stötten, können die Festlesveranstalter und Wandergruppen im Kreis weitgehend beruhigt sein - zumindest ab Freitag. So zeige sich der Frühling heute Mittag zwar noch nicht ganz von seiner besten Seite, in der Nacht zum 1. Mai klare es bei noch recht kühlen Temperaturen auf, was die bessere Phase des Frühlingswetters am Wochenende einläute. "Auf den Maifesten heute Abend sollte man noch warme Sachen zum Anziehen dabei haben", rät der Experte. Am restlichen Maiwochenende kann man getrost wieder das T-Shirt aus dem Schrank hervorholen. "Am Freitag haben wir ideales Wanderwetter um die 20 Grad", entnimmt Melber dem Satellitenbild. "Samstag und Sonntag steigen die Temperaturen sogar in frühsommerliche Bereiche bis 24 Grad an", so die positive Tendenz.

Während man auf den Festen entspannt das Wochenende genießen kann, thematisieren politische Kundgebungen der SPD sowie des Deutschen Gewerkschaftsbundes die aktuell unbefriedigende Situation auf dem Arbeitsmarkt. "Arbeit für alle bei fairem Lohn", so das Motto der Gewerkschaftskundgebung am Freitag um 10.30 Uhr auf dem Göppinger Schillerplatz. Der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich (SPD) sowie SPD-Bundestagskandidat Sascha Binder sprechen sich ergänzend für ein erhöhtes Mitspracherecht der Arbeitnehmer im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft aus. Thema der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung des Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart ist die steigende Jugendarbeitslosigkeit im Zuge der Wirtschaftskrise.