SPD ehrt Blumhardt

Veröffentlicht am 31.07.2009 in Kreisverband

Soziale Frage lag ihm am Herzen - Gedenkfeier

Geislinger Zeitung

Bad Boll. Im Vorfeld des 90. Todestags von Christoph Blumhardt, zu dem die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt am Sonntag nach Bad Boll kommt, hat der Gesprächskreis Christen/Christinnen und SPD in Baden-Württemberg noch einmal auf die Bedeutung des Pfarrers und SPD-Landtagsabgeordneten hingewiesen. Blumhardt sei eine sehr bemerkenswerte und wichtige Person für die Kirche und die SPD gewesen. "Er nahm starken Anteil an den akuten Alltagsproblemen der Arbeiter und der "sozialen Frage". 1899 bekannte er sich auf einer Arbeiterversammlung in Göppingen als Jünger Jesu zum "Sozialismus". Nachdem eine Zeitung fälschlicherweise berichtete, er sei der SPD beigetreten, wurde er in Kirchenkreisen heftig angefeindet. Daraufhin trat er tatsächlich der SPD bei und gab auf Druck der Kirchenbehörde sein Pfarramt auf. Ende des Jahres 1900 wurde er für den Wahlkreis Göppingen in den württembergischen Landtag gewählt, in dem er sechs Jahre wirkte."

Die evangelischen Kirchengemeinden im Voralbgebiet gedenken des mutigen Pfarrers mit einem Distriktgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr im Kurpark Bad Boll. Gegen 11.30 Uhr folgt eine kleine Gedenkfeier und Kranzniederlegung durch Ute Vogt an Blumhardts Grab auf dem Badfriedhof.