SPD entscheidet über Göppinger Landtagskandidatur

Veröffentlicht am 14.06.2010 in Landespolitik

„CDU verwaltet das Land, statt es zu gestalten!“

TIM ZAJONTZ

GÖPPINGEN. Am kommenden Montag, 21. Juni 2010, sollen die Mitglieder der SPD im Göppinger Landtagswahlkreis darüber abstimmen, wer für sie in den Wahlkampf ziehen wird. Der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich möchte erneut antreten. Seit 2006 vertritt der Salacher Gemeinde- und Kreisrat den Wahlkreis Göppingen im Stuttgarter Landtag. Unterstützung soll Hofelich von der Göppinger Stadträtin Christine Schlenker erhalten, die von den SPD-Ortsvereinen im Wahlkreis Göppingen als Zweitkandidatin vorgeschlagen wurde.

Im Vorfeld der Nominierungskonferenz spart der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder nicht mit Kritik an der amtierenden Landesregierung. „Diese Landesregierung und allen voran ihr neuer Chef Stefan Mappus stehen für eine Politik, die seit Langem Realitäten verkennt und Potenziale ungenutzt lässt.“, so Binder. Der Umgang der hiesigen CDU mit dem rückwärtsgewandten Papier ihres Nachwuchses in den vergangenen Wochen habe gezeigt, dass die CDU auf wichtige Zukunftsfragen keine zeitgemäßen Antworten liefere.

Auch der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich hält die Zeit für einen politischen Wechsel für überreif. „Unser Land braucht Gerechtigkeit, aber auch Innovation. Für beides steht die SPD. Praktisch nachgewiesen durch unseren Einsatz für bessere Bildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gelingende Integration, aber auch Forschung für die mittelständische Industrie und faire Auftragsvergabe für Handwerksbetriebe.“, so Hofelich. In bald fünf Jahren fleißiger und sachlicher Arbeit der SPD-Fraktion im Landtag habe sich gezeigt, dass dringend notwendige Veränderungen aufgrund der Mehrheitsverhältnisse von der Landesregierung systematisch verhindert würden. „Die CDU ist unter Herrn Mappus aus der politischen Mitte unserer Bürgerschaft nach rechts abgedriftet und verwaltet das Land, statt es zu gestalten!“

Hofelich stellt sich am 21. Juni 2010 dem Votum der SPD-Mitglieder. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Zum Roten Ochsen“ (Hauptstraße 49) in Rechberghausen.