SPD unter neuer Führung

Veröffentlicht am 23.04.2010 in Kreisverband

Die neue Führungsriege der SPD im oberen Filstal um ihren neuen Vorsitzenden Horst Bitter (3. von links). FOTO: SPD

Geislinger Zeitung

Deggingen. Die Sozialdemokraten im Täle haben sich unter der Führung von Horst Bitter neu aufgestellt: Vor Kurzem haben sich die SPD-Ortsvereine von Wiesensteig und Deggingen zum neuen Ortsverein oberes Filstal zusammengeschlossen. Versammlungsleiter Martin Gansloser konnte im Degginger Gasthaus "Schwanen" neben zahlreichen Mitgliedern auch den Kreisvorsitzenden Sascha Binder begrüßen.

Die scheidenden Vorsitzenden Erich Mack und Günter Bächtle ließen noch einmal die Geschichte der Sozialdemokratie im Täle Revue passieren. Beide Ortsvereine können auf eine über 30-jährige Geschichte zurückblicken. In der Vergangenheit wurden eine Reihe beachtlicher kommunalpolitischer Erfolge errungen. Leider ging sowohl die Zahl der Mitglieder als auch die der Mandatsträger in der Vergangenheit zurück.

Sascha Binder dankte in seinem Grußwort den scheidenden Vorsitzenden für ihr Engagement und wies auf die kommenden Herausforderungen hin. Wichtige Entscheidungen im Landkreis stünden an. Und das vor dem Hintergrund eines fehlenden Vertreters aus dem oberen Filstal im Kreistag.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der Degginger SPD-Gemeinderat Horst Bitter einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter stehen ihm Joachim Traub und Heike Bachmann zur Seite. Zum Kassierer wurde ebenfalls einstimmig der bisherige Vorsitzende Günter Bächtle gewählt. Die Aufgabe der Schriftführerin übernimmt Jutta Güller. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Karin Bucher, Elke Reichesdörfer und Erich Mack. Das neue Team will künftig verstärkt die sozialdemokratische Flagge hochhalten und verspricht für die Zukunft eine Reihe von Aktionen und Veranstaltungen.