Vereine der Breitenkultur werden auch 2021 unterstützt

Veröffentlicht am 28.01.2021 in Landespolitik

"Wir werden unsere Vereine in der Pandemie auch 2021 nicht alleine lassen", erneuert der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich (SPD) die Anstrengungen des Landtags für eine finanzielle Stützung der Vereinsaktiven in Corona-Zeiten. Der finanzpolitische Sprecher seiner SPD-Landtagsfraktion stimmte am vergangenen Donnerstag einem Kultur- und Kunstpaket im Finanz- und Haushaltsausschuss zu. Die Förderung der Kulturvereine nach dem bisherigen Modell wird nun fortgeführt.

Das Paket beinhaltet u.a. weitere 10 Millionen Euro Förderung für die 9.000 Vereine der Breitenkultur im Land. Hofelich: "Das Geld soll im ersten Quartal 2021 verausgabt werden." Zur Breitenkultur zählen bspw. Musik-, Gesang- und Trachtenvereine. "Bei vielen Vereinen laufen Kosten wie für Räumlichkeiten, Instrumentenmieten oder Ausbildergehälter weiter, obwohl viele Einnahmemöglichkeiten wie Feste und Märkte weggefallen sind," erläutert die SPD-Landtagskandidatin Sabrina Hartmann, selbst aktive Musikerin im Musikverein. Bei Vereinen zwischen 30 und 100 Aktiven ist ein Fördersatz von 1.100 Euro festgelegt, darüber sogar 1.400 Euro.

Peter Hofelich weist darauf hin, dass eine entsprechende Förderung auch für Kunstvereine vorgesehen ist. "Auch hier haben wir im Landkreis ja rührige Initiativen!" Selbstverständlich, so der Vorsitzende des Landessportbeirates seiner Partei, bleiben auch die Sportvereine im Blick. "Gleichwohl würde ich mir hier noch mehr Initiative der Regierung und des zuständigen Kulturministeriums erwarten." Und man setze insgesamt darauf, dass die Beantragungen und Auszahlungen unbürokratisch und rasch geschehen.

Hofelich und Hartmann sehen aber nicht nur die finanzielle Situation der Vereine: "Wenn man seine Leidenschaft wie Musik oder Sport nicht ausüben kann hinterlässt das natürlich auch emotional eine Lücke. Und das soziale Leben in unseren Gemeinden wird ärmer" Deshalb hoffen beide, dass möglichst viele Aktive und Fördermitglieder ihren Vereinen auch während der Corona-Pandemie die Treue halten und danach wieder voll ins Vereinsleben durchstarten.