SPD-Kreisverband Göppingen

Wille zur Veränderung spürbar

Veröffentlicht am 21.01.2011 in Landespolitik

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. "In unserem Landkreis gibt es den Willen zur Bewegung und Veränderung", zieht Peter Hofelich ein Resümee seiner Zukunftsreihe.

"Sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und technischer Fortschritt gehen Hand in Hand. Wer das beherzigt, hat Vorteile, wer nicht, fällt zurück." Das ist für den SPD-Landtagsabgeordneten Peter Hofelich das positive Fazit seiner Reihe "Zukunft Landkreis Göppingen", die ihren Abschluss gefunden hat. Peter Hofelich fasst in einer jetzt veröffentlichten Zusammenfassung seiner zwischen September und Dezember veranstalteten Zukunftsforen die Ergebnisse der fünf öffentlichen Fachveranstaltungen zusammen, zu denen rund 200 interessierte und fachkundige Menschen gekommen seien.

Nach dem ersten Zukunftsforum "Kommunale Finanzen" wird festgehalten, dass die Industriegemeinden des Filstals auf eine "stabilisierte und revitalisierte Gewerbesteuer" angewiesen seien. Die neue Landesregierung sei gefordert, im Bundesrat dafür klar Flagge zu zeigen. Beim zweiten Zukunftsforum "Weiterbildung" sei deutlich geworden, dass die kommunalen und kirchlichen Weiterbildungsträger auf eine gesicherte institutionelle Förderung durch das Land angewiesen seien, aber auch, dass kombinierte allgemeine und berufliche Weiterbildung für Migranten im Kreis Göppingen ein Erfordernis ist. Das Zukunftsforum "Erneuerbare Energien" habe unter anderem die Erkenntnis gebracht, dass im Kreis die Windkraft weitaus mehr genutzt werden könnte, wenn Kommunen und Region vom Land mehr Flexibilität bekämen.

Beim "Forum Familie" sei klar geworden, dass die Landespolitik gefordert sei, so früh wie möglich der Ungleichheit der Lebenschancen entgegenzuwirken und dies im sozial durchaus prekären Landkreis nicht nur mehr Ganztagesangebote, sondern auch mehr konkrete Familienhilfen bedeute. Im letzten Forum, den Chancen der Elektromobilität, sei es mit den Händen zu greifen gewesen, dass sich die Firmen im Kreis Göppingen mit Qualifizierung und Technologie-Transfer rechtzeitig für den Umstieg rüsten müssten.

Info Die Zusammenfassung der fünf Foren ist erhältlich unter: www.peter-hofelich.de und über das Wahlkreisbüro in der Göppinger Grabenstraße 20, Telefon: (07161) 9883534.