Göppingen trauert um Ewald Schniepp

Veröffentlicht am 20.05.2009 in Kreisverband

Ewald Schniepp starb am Montag im Alter von 71 Jahren.

Bestürzung über Tod des SPD-Politikers

Die Stadt Göppingen trauert um Ewald A. Schniepp. Der Sozialdemokrat, Ex-Stadtrat und Feuerwehrmann starb am Montag im Alter von 71 Jahren.

HELGE THIELE, Neue Württembergische Zeitung

Göppingen. Die Nachricht vom Tod des langjährigen Stadtrats Ewald Schniepp hat gestern nicht nur im Göppinger Rathaus Bestürzung und tiefe Trauer ausgelöst. Schniepp, der am Maientagsmontag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren gestorben ist, hat die Göppinger Stadtpolitik über Jahrzehnte mitgeprägt und war ein beliebter Kamerad der Feuerwehr, zuletzt als Mitglied der Altersabteilung.

Schniepp galt als waschechter Genosse - ein Sozialdemokrat mit Herz und Schnauze. In der SPD wurde er auch nach seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat als unermüdlicher Wahlhelfer geschätzt. Sympathisch und bürgernah trat er auf, wenn es darum ging, auf Menschen zuzugehen und sie für Politik zu begeistern. Mit 25 Jahren war Schniepp 1962 als damals jüngster Stadtrat in den Gemeinderat gewählt worden. 32 Jahre arbeitete er im Stadtparlament mit, doch damit war sein Wirken längst nicht zu Ende. Seit 1998 war Schniepp Vorsitzender der SPD-Senioren im Kreis. Der Vollblutpolitiker erfüllte den SPD-Kreisverband "55 plus" mit Leben - und schaffte es immer wieder, prominente Vertreter des politischen und gesellschaftlichen Lebens für Veranstaltungen des rührigen Parteiverbands zu gewinnen. Erst vor kurzem waren VfB-Präsident Erwin Staudt und der Präsident des Bundesrechnungshofs, Dieter Engels, bei den SPD-Senioren zu Gast. Mit Ewald Schniepp verliert die SPD einen Antreiber, einen, der auch in stürmischen Parteizeiten die Mitglieder motivieren und mobilisieren konnte. Die Stadt verliert einen überparteilich geschätzten Politiker und ehrenamtlich engagierten Menschen, der um ehrliche Worte nie verlegen war und immer dort geholfen hat, wo Not am Mann war. Ewald Schniepp hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. Die Beerdigung findet am Dienstag um 13 Uhr auf dem Hauptfriedhof statt.