Kreis-SPD tritt weiter für gebührenfreie Kindergärten im Filstal ein:  „Familien vor Ort wirksam entlasten“

Veröffentlicht am 09.06.2020 in Kreisverband

„Wegen der enormen Auswirkungen der Corona-Krise ist es heute wichtiger denn je, Familien wirksam zu unterstützen“, betont die Göppinger SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann mit Blick auf die aktuelle Diskussion. Deshalb werde sich die Kreis-SPD auch in Zukunft dafür einsetzen, dass junge Familien im Landkreis Göppingen bei den mitunter hohen Kindergärten-Beiträgen entlasten werden. Dass zahlreiche Organisationen im Land von Gewerkschaften bis Sozialverbänden ihre Unterstützung für dieses Ziel zugesagt haben, wertet Hartmann als positives Zeichen.

Gerade angesichts der aktuellen Krise müsse es noch stärker darum gehen, den gesellschaftlichen Willen zur Unterstützung von Familien in den Mittelpunkt zu stellen. „Die Familien stehen in Zeiten der Corona-Pandemie vor ganz besonderen Herausforderungen. Für uns ist es wichtig, Familien in dieser Zeit und auch darüber hinaus wirksam zu entlasten“, so Hartmann.

Während der Kita-Schließung aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Kommunen den Eltern die Kita-Gebühren erlassen. „Wir als SPD setzen uns weiterhin für einen familien- und bildungspolitischen Aufbruch ein – während und nach der Krise, nämlich für die gebührenfreie Kita“, unterstreicht die Kreisvorsitzende. „Es geht darum, Kindern keine Steine in der frühen Bildung in den Weg zu legen, Familien zu entlasten und gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land und damit auch im Landkreis Göppingen zu schaffen“, betont Hartmann.

Schließlich gebe es auch in den Städten und Gemeinden im Landkreis Göppingen Unterschiede bei den jeweiligen Kita-Gebühren vor Ort, die oft zu unterschiedlichen Kosten führen. Hartmann: „Für uns steht fest, dass gute Bildung für alle jungen Menschen von der Kita bis zur Hochschule und beruflichen Bildung kostenfrei sein muss. Für dieses Ziel machen wir uns stark.“