SPD-Kreisverband Göppingen

Sascha Binder vor zweiter Amtszeit

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Ganz im Zeichen der Kommunal- und Regionalwahlen steht die Kreisdelegiertenkonferenz der Sozialdemokraten am kommenden Donnerstag, dem 5. März. Bei der Versammlung im Gasthaus "Hirsch" in Süßen wählen die Genossen im Kreis Göppingen auch ihren Kreisvorstand neu. Dabei tritt der jetzige Kreisvorstand fast geschlossen zur Wiederwahl an.

Sich mehr an der Sache orientieren

SPD-Neujahrsempfang im Alten E-Werk

Neue Württembergische Zeitung

Göppingen. Die Politik müsse sich wieder mehr an der Sache orientieren, Politiker sollten ihre persönlichen Eitelkeiten hinten anstellen, lautet Sascha Binders Vorsatz für das Jahr 2009. Der Bundestagskandidat der SPD für den Wahlkreis Göppingen war einer der Redner auf dem Neujahrsempfang, den die Ortsvereine Göppingen und Faurndau sowie die Gemeinderatsfraktion der SPD gemeinsam ausrichteten. Nach der Begrüßung durch den Göppinger SPD-Chef Uwe Bidlingmaier stimmten auch OB Guido Till, der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich und Herbert Schweikardt, Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion und der SPD Faurndau, die etwa 180 Besucher im Alten E-Werk auf das Wahljahr 2009 ein und ließen das vergangene Jahr Revue passieren.

Jürgen Lämmle kandidiert für den Kreistag

Neue Württembergische Zeitung

Göppingen. Jürgen Lämmle ist nicht nur der Spitzenkandidat der Kreis-SPD für die Regionalwahl, der Erste Beigeordnete der Stadt Göppingen kandidiert am 7. Juni auch für den Kreistag. Das bestätigte der 57-Jährige am Rande des SPD-Neujahrsempfangs der NWZ. Lämmle, der auf Platz drei der Göppinger SPD-Liste ins Rennen gehen wird, sprach von einer "guten und notwendigen Verzahnung" zwischen Region und Kreis. Besonders freut Lämmle aber, dass es gelungen sei, "das wichtige sozialpolitische Thema Kinder und Jugend mit Roy Hummel gut zu besetzen". Der Leiter des Rupert-Mayer-Hauses wird als Spitzenkandidat der Göppinger SPD für den Kreistag kandidieren, gefolgt von der amtierenden Kreisrätin Irene Walser-Birzele. hel

Region: SPD bereitet den Stabwechsel vor

Peter Hofelich tritt "mit gutem Gefühl" ab

Ein halbes Jahr vor der Regionalwahl hat der SPD-Politiker Peter Hofelich, der nach 15 Jahren nicht wieder für die Regionalversammlung kandidiert, eine positive Bilanz gezogen. Kritik übt Hofelich an der CDU.

HELGE THIELE, Geislinger Zeitung

Region: SPD bereitet den Stabwechsel vor

Peter Hofelich tritt "mit gutem Gefühl" ab

Ein halbes Jahr vor der Regionalwahl hat der SPD-Politiker Peter Hofelich, der nach 15 Jahren nicht wieder für die Regionalversammlung kandidiert, eine positive Bilanz gezogen. Kritik übt Hofelich an der CDU.

HELGE THIELE, Neue Württembergische Zeitung

KOMMENTAR · REGIONALWAHL: Ein ideales Gespann

Neue Württembergische Zeitung

Der Stadt Göppingen und dem Kreis kann nichts Besseres passieren: Jürgen Lämmle, Erster Beigeordneter der Hohenstaufenstadt, soll als Spitzenkandidat der Kreis-SPD für die Regionalversammlung kandidieren. Weil davon auszugehen ist, dass die SPD bei der Regionalwahl mindestens einen Sitz erringt, gilt Lämmles Einzug ins Parlament als sicher.

Regionalwahl: Jürgen Lämmle geht ins Rennen

Neue Württembergische Zeitung

Göppingen. Jürgen Lämmle (56) soll Spitzenkandidat der Kreis-SPD für die Regionalwahl im Juni 2009 werden. Der Erste Beigeordnete der Stadt Göppingen wurde vom SPD-Kreisvorstand für den ersten Listenplatz vorgeschlagen. Das letzte Wort hat die Parteibasis am 5. März. Lämmle will in die Fußstapfen von Peter Hofelich treten, der nach 15 Jahren nicht wieder kandidiert. Der Bürgermeister steht "voll hinter der Region" und will erreichen, dass Göppingen stärker in der Region wahrgenommen wird. In Stuttgart möchte sich der Sozialdemokrat besonders um Fragen der Infrastruktur (S-Bahn, Landschaftsparks) kümmern. Die Vorschläge des Kreisvorstands für die Plätze zwei bis sechs: Susanne Widmaier (Uhingen), Thomas Reiff (Geislingen), Dr. Heide Kottmann (Eislingen), Werner Staudenmayer (Salach), Brigitte Pullmann (Ebersbach) und Tim Zajontz (Geislingen). Die SPD im Kreis stellt derzeit zwei Regionalräte. hel

SPD: Negative Halbzeitbilanz für die CDU

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Gut besucht war die Delegiertenversammlung der Sozialdemokraten im Kreis Göppingen in Rechberghausen. Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stuttgarter Landtag Claus Schmiedel zog nach der ersten Hälfte der Legislaturperiode eine "landespolitische Halbzeitbilanz".

SPD: Negative Halbzeitbilanz für die CDU

TIM ZAJONTZ, Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Gut besucht war die Delegiertenversammlung der Sozialdemokraten im Kreis Göppingen am vergangenen Donnerstag in Rechberghausen. Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stuttgarter Landtag, Claus Schmiedel, zog nach der ersten Hälfte der Legislaturperiode eine "landespolitische Halbzeitbilanz".

Gespräche mit Unternehmern und Rektoren

Mitglieder des SPD KV GP waren jüngst zu Gesprächen mit Unternehmern und Schulleitern im LK unterwegs. FOTO: B.-M. Münch

SPD tourte durch den Landkreis- Zwischenstopp auch in Mühlhausen und Bad Überkingen

Die SPD mit dem Landtagsabgeordneten Peter Hofelich an der Spitze ist durch den Kreis getourt. Die Partei suchte unter anderem das Gespräch mit Unternehmern und Leitern sozialer Einrichtungen und Schulen.

BORIS-MARC MÜNCH, Geislinger Zeitung